Neuigkeiten von Jacek (vermittelt)

jacek neu 2
Jacek hofft auf ein liebevolles Zuhause

Jacek wurde mittlerweile erfolgreich vermittelt, 5.6.2015.

Mittlerweile haben uns einige Spendengelder erreicht, welches wir für Jaceks Insulinspritzen verwenden können. Herzlichen Dank an die Spender, deren Namen wir in den nächsten Tagen auch veröffentlichen werden. Leider hat sich noch niemand gefunden, der dem hübschen Rüden ein liebevolles Zuhause bieten möchte. Jacek ist sehr menschenbezogen und wäre ein sehr guter Begleiter für ältere rüstige Menschen. Er liebt Spaziergänge und ist verträglich mit allen Artgenossen.

Vielleicht schreckt die Diagnose Diabetes ab? Dabei ist sie beim Hund sehr gut händelbar. Folgende Mail erreichte uns hierzu, die vielleicht Mut macht, dem Jungen noch ein paar schöne Jahre zu ermöglichen.
„Diabetes beim Hund – keine Katastrophe!!!!

jacekneu31
Jacek ist noch sehr munter und spielt gern!

Bei zwei unserer Hündinnen wurde im Alter von ca. 10 Jahren Diabetes festgestellt.  Nach dem ersten Schreck, einer ausführlichen Beratung unseres Tierarztes und einer “Übungsstunde Spritzen” hatten wir schon nach kurzer Zeit unseren perfekten Rhythmus gefunden. Wir sind mit unseren Mädels verreist und sogar mehrere Monate im Jahr gesegelt! Das heißt, wir – Hund und Mensch – haben auch mit Diabetes ein ganz normales Leben geführt.”

 

Bericht von Jaceks Pflegestelle

Jacek, der fast 10jährige unkastrierte PON-Rüde, ist seit Ende Januar hier in Thüringen und lebt mit drei PON-Hündinnen zusammen. Er hat sich sehr schnell an die neue Situation gewöhnt, denn er hat in seinem Leben auch schon mehrere Familien kennen gelernt.

Seit fast zwei Jahren ist er insulinpflichtiger Diabetiker und das wird zweimal am Tag injiziert. Damit haben wir kein Problem, denn danach gibt es immer etwas Leckeres und ein PON ist so verfressen, dass er das in Kauf nimmt. Er ist sehr gut eingestellt und man merkt ihm seinen aktuellen Gesundheitszustand auch ohne Zuckerkontrollen sehr gut an. Wenn es ihm mal schlechter geht, setzt er sich hin und schaut mich mit großen Augen an, dann schicke ich ihn zurück in den Garten und wir gehen später die kleine Runde.

Er hatte in jungen Jahren eine Begleithundausbildung und beherrscht die Grundkommandos gut. An lockerer Leine laufen ist kein Problem, aber bei anderen Hunden hinterm Zaun rastet er aus. Die gleichen Hunde ohne Leine auf freiem Feld sind tolle Kameraden, da ist er eher zurückhaltend.

Er liebt sein Bällchen und spielt für sein Leben gern, da merkt man ihm sein Alter überhaupt nicht an. Ohren und Nase funktionieren ausgezeichnet, die Augen nicht mehr so gut. Es ist schwer zu sagen, wie viel er noch sieht, zum Katzen jagen reicht es aber noch. Die mag er nicht, zumindest, wenn sie weglaufen. Unser Kater Emil bleibt sitzen, um den macht er einen großen Bogen mit eingeklemmter Rute.

Kleine Kinder sind ein Problem, wenn sie laut und stürmisch sind, die werden angeknurrt und verbellt und er hat ein recht lautes Organ. Ansonsten ist er kein Kläffer, nur wenn wirklich die Post kommt oder ein Fremder am Grundstück ist.

Wir kommen sehr gut miteinander aus, er ist ein sehr liebenswerter PON.

Das Problem ist sein ausgeprägter Sexualtrieb, wenn meine Hündinnen im Wechsel heiß werden. Dann verweigert er sein Futter und wir haben ein großes Problem mit dem Insulinspiegel und so eine Aufregung ist für seine Krankheit sehr problematisch. Er braucht ein ruhiges ausgeglichenes Umfeld, gern mit anderen kastrierten Hündinnen.watch full movie Dunkirk 2017 online

Es wäre sehr schön, wenn wir auf diesem Weg den idealen Platz für ihn finden würden, denn bei guter Betreuung kann er noch einige schöne PON-Jahre erleben.

Viele Hinweise und nützliche Informationen findet man im Internet unter folgendem Link :  <Zuckerhunde>   sowie unter Diabetes.org und Diabetes-Ratgeber.net – Diabetes beim Hund ist sehr gut händelbar!

Teilen: